Donnerstag, 15. Mai 2014

Lieblingsbücher

Ich möchte heute eine neue Rubrik starten in der ich euch unsere derzeitigen Lieblingsbücher und -hörbücher vorstellen werde.

Den Anfang soll das kleine aber wunderhübsche Büchlein "Die Schildkröte Mirakula" machen.


"Die Schildkröte Mirakula war nörgelig - das gibt es ja."

So fängt die Geschichte der kleinen, unzufriedenen Schildkröte an. Am meisten stört sie ihr großer, schwerer Panzer. Also wirft sie ihn kurzerhand ab. Und läuft los.
Ganz befreit aber eben auch schutzlos gerät sie von einer Gefahr in die nächste aus der sie sich retten muss oder in der sie gerettet wird.
Mirakula muss erkennen, dass es so ganz ohne Schutz es sich auch nicht einfacher und bequemer lebt und sie kommt zu der Erkenntnis "auch wenn mans leicht hat, hat mans schwer" (unser lieblingssatz aus diesem Buch).


So wünscht sich die kleine Schildkröte dann ihren Panzer doch wieder zurück. Der Wunsch wird ihr sogleich erfüllt und sie kann nach all ihren Abenteuern glücklich, zufrieden und vor allem gut beschützt darunter einschlafen.


Richard Buckley ist eine tolle Geschichte gelungen, die uns zeigt, dass Bequemlichkeit unser Leben nicht unbedingt leichter macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen