Dienstag, 25. November 2014

Die Rache des Maulwurfs

Vor kurzem wurde der Lieblingsfreund von Tilda endlich drei Jahre alt.
Endlich können die beiden zusammen in den Kindergarten gehen. Darauf haben beide schon sehnsüchtig gewartet.

Und dieses Ereignis muss gebührend gefeiert werden. Und was findet man in diesem Alter witziger als Kacka? Nüscht!
Und in diesem herrlichen Buch geht es um nichts anderes. Na gut um ne kleine Maulwurfsrache auch noch, aber die fällt so putzig und doch befriedigend aus, dass sie einfach nur liebenswert ist!

Jedenfalls wollte ich dieses großartige Buch nicht so ganz allein verschenken und da das Geburtstagskind eine richtige Naschkatze ist, gabs Kekse dazu.
Aber nicht irgendwelche. Sie mussten ja zum Buch passen.


Wenn ihr auch solche Kekse wollt (müssen ja nicht immer die klassischen Plätzchen sein vor Weihnachten...) braucht ihr

250g Mehl
100g Zucker
90g Kakao
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
1 Ei
einige EL Milch (ca. 6)
125g kalte Butter


Zuerst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Dann die kalte Butter in kleinen Stückchen mit der Mischung verkneten. Am besten geht das mit den Händen ;-)
Außerdem das Ei und die Milch einkneten und den fertigen Teig etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ausruhen lassen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
Aus dem Teig kleine Stränge zwirbeln und rollen und dann zu Kacki-Haufen formen :-)

Die Idee hab ich vor ewigen Zeiten bei Frau Liebe und später bei Hamburger Liebe entdeckt. Danke dafür!


1 Kommentar:

  1. Liebe Eva,

    die Kekse sind ja cool! Und wirklich soooo altersgemäß! ;-) Das Buch haben wir auch, mein Junior fand's als Kleiner auch total klasse! :-)

    Ich möchte mich ganz herzlich für dein Lippenpeeling aus dem Adventskalender bedanken! Ich hab's noch nicht benutzt, bin aber schon sehr gespannt darauf!

    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen